Schaproder Silberschatz im Landkreis Vorpommern-Rügen ausstellen
17.04.2018

Auf unserer Insel Rügen haben ehrenamtliche Bodendenkmalpfleger einen der wohl bedeutendsten Funde unserer Region gemacht. „Der Schaproder Silberschatz ist eine einzigartige Entdeckung in unserem Landkreis Vorpommern-Rügen. Ich bin begeistert über die Leistung unserer ehrenamtlichen Experten“, sagt der CDU Fraktionsvorsitzende Andreas Kuhn.

Archäologen sehen eine enge Verbindung zu vergangenen Funden, wie z.B. dem Hiddenseer Goldschmuck und der Goldringe von Peenemünde.

„Der Schmuck, der nach ersten Begutachtungen König Blauzahn zugeschrieben wird, könnte die eindrucksvolle Ausstellung im Stralsund Museum komplettieren oder ein Rüganer Museum aufwerten und der Region Vorpommern eine bedeutende museologische Stellung im Ostseeraum bewahren“, ist sich Kuhn sicher.

„Nach der archäologischen Bewertung und geschichtlichen Einordnung darf so ein Fund der Region nicht in Archiven verstauben. Es wäre wunderbar den Schaproder Silberschatz hier in unserem Landkreis ausstellen zu können“, so Andreas Kuhn abschließend. Er kündigte dazu einen entsprechenden Antrag der CDU Kreistagsfraktion für die kommende Sitzung 7. Mai an.